Was ich unternehme



Wozu wäre ich bereit? / Was stelle ich mir an Veranstaltungen vor?

Wie bereits praktiziert, möchte ich meine Erfahrungen bei der Bewältigung eines Schlaganfalls direkt weitergeben. - Das bildete den Anfang meiner Vortragstätigkeit.
Bei Interesse können Sie gerne bei mir anfragen wegen der Durchführung einer Veranstaltung zum Thema.

Einige Vorstellungen zur Thematik:
- "Vom Rollstuhl zum Preikestolen - wie soll das gehen?"
- "Was kann Schreibtherapie? Meine Erfahrungen dazu"
- "Du verstehst mich nicht - Der Patient und seine Umwelt"
- "Alle Träume geplatzt?? Wer oder was hilft mir?"
- "Therapien oder nicht? Meine Erfahrungen" ... Weiteres ist vorstellbar.


Inzwischen habe ich das Spektrum erweitert:
- übers Wandern im Vogtland und in Thüringen
- übers Wandern und Zelten in Norwegen.

Schreiben Sie mir bei Interesse unter »bvklemm@gmx.de«!

Ich arbeite computergestützt (Powerpoint) und unter Zuhilfenahme eigener Bilder und Videos zur Thematik.

Für mich steht dabei ausdrücklich nicht der Verdienst im Vordergrund, sondern die Möglichkeit zur Kommunikation bzw. zum Erfahrungsaustausch.
Ein örtlich üblicher Obolus bzw. ein Ausgleich der aufgetretenen Fahrtkosten (abhängig vom Veranstaltungsort) würde mich schon zufrieden stellen.

Aufgetreten bin ich, wie die folgenden Beispiele zeigen, schon an den verschiedensten Orten und vor unterschiedlichem Publikum.




Einige Beispiele aus den vergangenen Jahren

Leider hat die CORONA-Pandemie wie bei vielen anderen auch bei mir einen gewaltigen Strich durch meine Pläne gemacht.
Geplante Veranstaltungen 2020 und 2021 fielen der Pandemie zum Opfer.

u. a. August 2023

Veranstaltungen in der Begegnungsstätte Nordhorner Platz in Reichenbach/V.

 

 

Hier gab es in den letzten Jahren einige Veranstaltungen: PowerPoint-Vorträge zum Vogtland und zu Norwegen, Buchlesungen von eigenen Kurzgeschichten

 

Februar 2023

Vortrag »Unser schönes Vogtland« im Umweltzentrum Oberlauterbach

 

 

 

 

Januar 2023

Vortrag »Mein zweites Leben« im Rahmen eines Treffens mehrerer Geraer Selbsthilfegruppen

   

 

 

Oktober 2022

Teilnahme am Geraer Herztag
(seit 2017).

 

 

Es ist immer eine Gelegenheit, mit verschiedensten Menschen ins Gespräch zu kommen, beispielsweise zum Thema »Plötzlicher Herztod« oder zum Thema »Schlaganfall«.

 

September 2022

Vorträge in der Paracelsus-Klinik Bad Elster

 

 

In der Zeit eines REHA-Aufenthaltes bot sich die Gelegenheit, anderen Patienten Vorträge zu bieten,
zum einem zum Thema »Unser chönes Vogtland« (aus den eigenen Wanderungen heraus);
zum anderen »Mein zweites Leben« (Erfahrungen aus dem eigenen Schlaganfall).

 

März 2019

Vortrag »Mein zweites Leben« im Rahmen eine Veranstaltungsreihe der Klinik »Im Leben« Greiz

 

 

Auch im nächsten Jahr war wieder ein Vortrag dort geplant (wurde jedoch leider ein Opfer der Corona-Pandemie).

 

März 2018

ein Unterrichtstag mit einer Klasse angehender Ergotherapeuten im BSW Reichenbach/V.

    Im Rahmen der Ergotherapie-Ausbildung begleitete ich eine Klasse für einen Unterrichtstag. Die Lehrerin hatte mich in ihren Unterricht integriert, indem sie den Schüler gruppenweise Aufträge erteilte. Diese konnten mir dann speziell zu ihrem Thema Fragen stellen.
 

2017 und 2018

Veranstaltung mit Patienten in der Moritzklinik Bad Klosterlausnitz

 

 

An der Klinik, in der ich selbst 2009 und 2010 zur Reha einige Wochen weilte, führte ich in den genannten Jahren Veranstaltungen durch, in diesem Falle vor Patienten. Im Jahr 2020 wurde meine neuerliche Absicht durchkreuzt von »Corona«.

 

2013 bis 2018

Lesungen in verschiedenen vogtländischen Bibliotheken, z.B: Reichenbach, Rodewisch, Plauen, Oelsnitz

 

 

In verschiedenen vogtländischen Bibliotheken stellte ich meine Geschichte »Plötzlich ist alles anders« vor. Dabei einstand z.B. in der »Freien Presse« der Zeitungsartikel »Wie ein einziger Moment das Leben verändert«.

 

Mai 2015

Veranstaltung in der Reha-Klinik Bad Sooden-Allendorf


 

  Organisiert über die Deutsche Schlaganfallhilfe, wurde ich vom dortigen Chefarzt zu einer Veranstaltung eingeladen.  

Januar 2015

Artikel in der Lokalzeitung »Freien Presse« in Zusammenhang mit der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Reichenbach

 

     

Dezember 2013

Frage-Antwort-Veranstaltung vor einer Klasse angehender Logopäden im BSW Reichenbach

    Die angehenden Logopäden machten regen Gebrauch davon, mir direkt Fragen stellen zu können, und bekamen so als Ergänzung zu ihrer fachlichen Ausbildung einen Blick in die Praxis.